Personen an einem Tisch die gestikulieren

Beratungsangebote an der Akademie der bildenden Künste Wien

Autor_in: Redaktion

Das Student Welcome Center

Das Student Welcome Center ist deine Ansprechstelle bei studienspezifischen Fragen, wenn du Studieninteressent_in, erstsemestriger Studierender oder internationaler Studierender bist.

Das Beratungs- und Informationsangebot des Student Welcome Centers umfasst:

• Informationen zum Studienangebot
  • Informationen zu Zulassungsprüfungen und Voraussetzungen zum Studium
  • Visa- und aufenthaltsrechtlichen Fragestellungen
  • Anliegen von Studierenden mit Beeinträchtigung

Mit dem Student Welcome Center kannst du für deine individuellen Fragen ein persönliches Beratungsgespräch oder auch eine Beratung per Videokonferenz vereinbaren.

Darüber hinaus ist das Student Welcome Center zuständig für die Organisation des Orientierungsprogramms für Erstsemestrige.

Akademie geht in die Schule

Die Koordinationsstelle Akademie geht in die Schule (AgidS) an der Akademie der bildenden Künste Wien möchte sicherstellen, dass alle Menschen, die sich für ein Kunststudium interessieren, die Informationen und Unterstützung bekommen, die sie brauchen. Besonders wichtig ist es uns, dass auch Menschen, die bisher nicht so oft vertreten waren, die Chance bekommen, an der Akademie zu studieren.

Akademie geht in die Schule tut viel dafür, dass Interessierte leichter den Weg zum Kunststudium finden können. Wir arbeitet daran, Hindernisse abzubauen, die manche Menschen daran hindern könnten, sich für ein Studium zu bewerben. Langfristig möchten wir dazu beitragen, dass alle die gleichen Chancen haben, Kunst zu studieren, unabhängig von ihrer Herkunft oder ihrem Hintergrund.

Die Koordinationsstelle organisiert verschiedene Aktionen und Programme, wie zum Beispiel Workshops, Speeddatings, Mappenberatungen usw.

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH)

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) ist die gesetzlich verankerte Vertretung der Studierenden der Akademie der bildenden Künste. Eine Reihe von Beratungsangeboten werden auf der Webseite vorgestellt:

Beratung an den Instituten der Akademie der bildenden Künste

Einzelne Institute der Akademie bieten studienspezifische Beratung für Studieninteressierte für die konkrete Studienrichtung an:

Wenn du am Diplomstudium Konservierung und Restaurierung interessiert bist und Fragen zur Zulassungsprüfung hast, oder einen Sprechstundentermin vereinbaren möchtest, kannst du das Institut per E-Mail kontaktieren: cons@akbild.ac.at.

Bei Interesse an den Bachelor- oder Master-Studienfächern "Kunst und Bildung" sowie "Gestaltung im Kontext" am Institut für das künstlerische Lehramt, kannst du das Institut per E-Mail kontaktieren: ikl_office@akbild.ac.at.

Mit studienspezifischen Fragen zum Bachelor- oder Masterstudium Architektur kannst du dich an das Institut für Kunst und Architektur per E-Mail wenden: arch@akbild.ac.at.

Kontakt

Du hast konkrete Fragen an das Team vom Student Welcome Center? Dann schreibe uns!