Beratung

Studierendenvertretung: Die Österreichische Hochschüler_innenschaft

Autor_in: Redaktion

Die Österreichische Hochschüler_innenschaft (ÖH) ist die gesetzlich verankerte Vertretung der Studierenden der Akademie der bildenden Künste. Die Personen im Vorsitzteam, in der Universitätsvertretung, den Studienrichtungsvertretungen und den Referaten vertreten studentische Interessen in Akademie-internen Gremien, Kommissionen und Arbeitsgruppen sowie nach Außen gegenüber Ministerien, Politik und Gesellschaft.

Die Hochschüler_innenschaft der Akademie hat sich die Verbesserung der rechtlichen Situation der Studierenden in studienspezifischen, sozialen sowie anderen Belangen im Studienalltag an der Akademie zum Ziel gesetzt. Ein wichtiger Fokus bei allen Tätigkeiten der ÖH ist, dass die besondere Situation von sozioökonomisch benachteiligten Studierenden sowie insbesondere Personen mit instabilem Aufenthalt in der Akademie der bildenden Künste Wien Berücksichtigung findet.

Mit Einzahlen des gesetzlich vorgeschriebenen ÖH-Beitrages bist du Mitglied der ÖH. Die ÖH-Mitgliedschaft kannst du passiv oder aktiv nützen: Du kannst Funktionen innerhalb der Studierendenvertetung übernehmen und damit die Interessen der Studierenden der gesamten Universität oder in deiner Studienrichtung durchsetzen. Alle Studierenden sind herzlich eingeladen, mit uns zu arbeiten!

Wie setzt sich die Hochschüler_innenschaft der Akademie der bildenden Künste zusammen?

Die ÖH besteht aus dem Vorsitzteam, der Universitätsvertretung, den thematisch gegliederten Referaten und den Studienrichtungsvertretungen. Für die Studieninformation und Beratung sind vor allem die Vertreter_innen in den Studienrichtungen wichtig.

Studienrichtungsvertretungen (StV)

Für jede Studienrichtung gibt es eine eigene Vertretung, die aus etwa 3 bis 5 Studierenden besteht. Wenn du auf deine Fragen Antworten aus Studierenden-Perspektive bekommen möchtest, ist es empfehlenswert, die verantwortlichen Vertreter_innen per E-Mail zu kontaktieren.