Personen sitzen am Boden und sticken

Bewerbung

Die Bewerbung an der Akademie der bildenden Künste - eine kleine Einführung in die Struktur

Autor_in: Antje Lehn (Red)

Hier findest du eine kleine Einführung in die Struktur der Bewerbungsverfahren an der Akademie der bildenden Künste. Je nach Studienrichtung sind die Verfahren unterschiedlich gestaltet.

Struktur der Bewerbungsverfahren

1. Online-Registrierung
  2. künstlerisches Portfolio/Mappe
  3. Prüfungsaufgabe/Klausurarbeit
  4. Bewerbungsunterlagen
  5. Interview

Online-Registrierung

In einem vorgegebenen Zeitfenster können Bewerber_innen ihre Basisdaten eingeben. Nach der Registrierung erhalten sie eine Bewerbungsnummer zugeteilt. Ohne Bewerbungsnummer ist keine Bewerbung möglich, sie dient zur Identifikation der Mappe und der anderen Unterlagen. Wenn du das Zeitfenster zur Anmeldung verpasst hast, kannst du dich in diesem Fach erst wieder im nächsten Studienjahr anmelden.

Künstlerisches Portfolio/Mappe

Diese Mappe soll eine Auswahl deiner künstlerischen Arbeiten enthalten, sie hilft den Lehrenden, deine Arbeitsweise besser kennenzulernen. Jede Fachrichtung hat andere Vorgaben für die Mappe, genauere Informationen findest du bei den Informationen zu den Zulassungsprüfungen.

Prüfungsaufgabe/Klausurarbeit

In manchen Studienfächern gibt es eine Aufgabenstellung, die in einem vorgegebenen Zeitraum zu bearbeiten ist und abgegeben werden muss.

Bewerbungsunterlagen

Für die unterschiedlichen Studienrichtungen sind auch Unterlagen wie Zeugnisse, Motivationsschreiben, oder Sprachnachweise erforderlich. Zeugnisse und Sprachnachweise sind in der Regel erst zu Studienbeginn einzureichen.

Interview

Ein kurzes Bewerbungsgespräch mit Lehrenden des Institutes. Dabei werden Bewerber_innen zu ihren künstlerischen Arbeiten aus der Mappe bzw zu den Prüfungsaufgaben befragt. Ob dieses Gespräch in Präsenz oder per Video-Konferenz stattfindet, erfährst du bei den Informationen zur Zulassungsprüfung auf der Akademie-Webseite.

Begriffe

Auf den Webseiten der Universität finden sich viele Begriffe, die sehr speziell sind. Hier erklären wir einige Begriffe, die im Zusammenhang mit Zulassungsprüfungen immer wieder vorkommen.

Prüfungssenat/Prüfungskommission

Der Prüfungssenat bzw. die Kommission besteht aus einer Gruppe von Lehrenden in den Fachbereichen. Die Kommission entscheidet nach Sichtung und Diskussion der Unterlagen gemeinsam über die Aufnahme.

Künstlerische Eignung

Die Zulassungsprüfung ist ein Prozess, in dem die Kommission versucht, sich ein möglichst gutes Bild über die künstlerische Eignung der Bewerber_innen zu machen. Dabei geht es um die für das jeweilige Studienfach gefragten Kompetenzen und das Potenzial der Bewerber_innen im Verhältnis zu den Erwartungen des jeweiligen Fachbereichs an der Akademie.

Pädagogische Eignung

Diese wird nur in den künstlerischen Lehramtsfächern überprüft. Es geht dabei um Kommunikations- und Reflexionsfähigkeit, aber auch um didaktische, soziale und diskriminierungskritische Kompetenzen.

Zulassung und Inskription

Die erfolgreiche künstlerische Zulassungsprüfung ist die wesentliche Voraussetzung für die Einschreibung ins Studium, die sogenannte Inskription. Die Einschreibung erfolgt kurz vor Studienbeginn, hier müssen sämtliche Zeugnisse und sonstige Studienvoraussetzungen bei der Studien- und Prüfungsabteilung eingereicht werden.

Studienwechsel

Ein Studienwechsel von einem Studium an einer anderen Kunstuniversität direkt an die Akademie der bildenden Künste ist ohne Absolvieren der Zulassungsprüfung nicht möglich.

Falls du auf dieser Webseite Begriffe findest, die nicht ganz klar verständlich sind, schreib uns eine E-Mail an: studentwelcome@akbild.ac.at

Weiterführende Artikel