Portraitzeichnung Prima Mathawabhan

Bildungswege

Wie ich an der Akademie mein Interesse für Kunstvermittlung entdeckte

Autor_in: Prima Mathawabhan (UGC)

Ich war im Rahmen eines Austauschprogramms an einem Gymnasium in Wien. Die Kunstlehrerin dort hatte an der Akademie Malerei studiert. Sie sagte mir, ich solle versuchen, mich dort zu bewerben. Nach dem Austausch ging ich zurück nach Bangkok, habe meine Matura gemacht und kam zurück, um mich für das Architekturstudium an der Akademie zu bewerben, und ich wurde angenommen. Im letzten Jahr des Bachelorstudiums ging ich für ein Auslandssemester nach Kopenhagen. Nach dem Bachelor habe ich Praktika in verschiedenen Büros in Wien gemacht. Ohne groß darüber nachzudenken, habe ich meinen Master an der Akademie angefangen. Gleichzeitig habe ich begonnen, für einen Künstler in den Niederlanden freiberuflich für Bühnen- und Ausstellungsdesign zu arbeiten. Dann entdeckte ich auch mein Interesse an der Kunstvermittlung. Durch „Akademie geht in die Schule“ habe ich die Chance bekommen, bei vielen Kunstvermittlungs-Projekten mit Jugendlichen mitzuwirken. Gegen Ende meines Studiums habe ich ein Gastsemester im Fachbereich „Grafik und druckgrafische Techniken“ gemacht, da habe ich gemerkt, dass ich mich von der Architektur ein bisschen wegbewegen möchte. Ich habe Anfang des Jahres meinen Master in Architektur abgeschlossen. Jetzt mache ich mein zweites Studium im Institut für Bildende Kunst an der Akademie und bin weiterhin freiberuflich in den Bereichen Architektur, Ausstellungsarchitektur und Kunstvermittlung tätig.