One day at Kurzbauergasse Teaser

Rund ums Studieren

One day at Kurzbauergasse Studios

Autor_in: Janne Schipper (UGC)

Die Videos von Janne Schipper zeigen einen Einblick in den Arbeitsalltag in den Ateliers und Werkstätten für Bildhauerei am Standort Kurzbauergasse.

Wie sieht es am Standort Kurzbauergasse aus? Wie arbeiten die Studierenden und welche Werkstätten werden hauptsächlich genutzt? Janne erzählt, mit welchen Materialien sie derzeit arbeitet und wie die Räumlichkeiten im Studio aussehen.

Janne Schipper zeigt einen Einblick in ihren Studienalltag in den Ateliers der Kurzbauergasse. Janne zeigt, mit welchen Materialien sie derzeit arbeitet und wie die Räumlichkeiten in den Atelierräumen der Studierenden in der Kurzbauergasse aussehen. 

Keramikwerkstatt in der Kurzbauergasse

Die Videoaufnahmen von Janne Schipper zeigen einen Einblick in die Keramikwerkstatt in der Kurzbauergasse. Wie kann die Keramikwerkstatt von Studierenden genutzt werden? Wie wird dort gearbeitet und wie können Studierende ihre eigenen Projekte umsetzen? 

Metall- und Holzwerkstatt an der Kurzbauergasse

Janne Schipper zeigt einen Einblick in den Arbeitsalltag in der Holz- und Metallwerkstatt in der Kurzbauergasse. Wie kann die Holz-und Keramikwerkstatt von Studierenden genutzt werden? Wie wird dort gearbeitet und wie können Studierende ihre eigenen Projekte umsetzen? 

Janne Schipper erwarb ihren Bachelor-Abschluss an der Royal Akademie der Künste in Den Haag (NL), Abteilung Bildende Kunst, im Bereich Bildhauerei. Derzeit studiert sie an der Akademie der bildenden Künste in Wien in der Klasse Objekt Bildhauerei (AT). Ihre Praxis umfasst Installationen, Skulpturen, Poesie, Fotografien, Zeichnungen und Textilarbeiten.  

„In meiner Praxis wende ich verschiedene künstlerische Methoden an und verfolge das Kunstmachen als eine existenzielle Untersuchung. Als Basis für meine künstlerische Praxis arbeite ich mit Holz, Gips, Ton und Stein. Diese Materialien eröffnen Fragen nach dem Monumentalen und können gleichzeitig kleine und komplizierte Details bewahren, wodurch eine sensible Skulptur oder Installation entsteht. Ich finde es wichtig, in meinen Kunstwerken Verletzlichkeit zu zeigen. Unsicherheit ist nicht nur bei der Herstellung von Kunst, sondern auch beim Betrachten von Kunst vorhanden. Ich denke, dass ein Kunstwerk ein Gefühl der Anerkennung des Chaos, dem wir alle ausgesetzt sind, hervorheben kann.“