Verspiegeltes Gebäudeteil der Alten WU

Rund ums Studieren

Standort Augasse

Autor_in: Redaktion

In der Augasse befindet sich das Institut für Konservierung und Restaurierung und das Institut für Naturwissenschaften und Technologie in der Kunst. 

Der Gebäudekomplex wurde zwischen 1978 und 1995 als Universitätszentrum Althanstraße über den Schienen des Franz-Josefs-Bahnhofs errichtet. Im Hauptgebäude befand sich bis 2013 der Standort der Wirtchaftsuniversität Wien, daher wird es heute "Alte WU" genannt. Während der fast vierjährigen Generalsanierung des Standorts Schillerplatz waren einige Institute der Akademie hier provisorisch untergebracht. 

Heute wird das Gebäude neben der Akademie von verschiedenen Initiativen genutzt. Der Komplex ist sehr groß und die Orientierung im Inneren fällt nicht leicht. Das Haus kann von verschiedenen Seiten und auf verschiedenen Ebenen betreten werden. Entweder über die große Treppe beim Haupteingang (Haltestelle Lichtenwerder Platz) oder auf Strassenebene über die Garage, zusätzlich gibt es verschiedene Zugänge von allen Seiten bei denen jeweils Treppen überwunden werden müssen.

Gebäudeeingang abends