Ein Wagen aus Holz. Im Hintergrund Berge.

Rund ums Studieren

Die trojanische Ente

Autor_in: Jakob Grabher (UGC)

Im Sommer 2023 war ich Teil eines vierköpfigen Vermittlungsteams, das einen zweiwöchigen Architekturworkshop in Tirol betreut hat. Die Sommerschule fand in Söll und Kirchberg in Tirol statt. Jede Woche haben rund 20 Kinder im Alter zwischen acht und zwölf Jahren aus den jeweiligen Ortschaften mitgemacht. Kerninhalt des Workshops war der Bau einer mobilen Werkstatt auf einem alten Anhänger.

Mit unterschiedlichen Aufgabenstellungen haben wir die Kreativität der Kinder gefordert und gefördert. Dazu gehörten unter anderem tägliche Zeichenübungen, das Bauen von Sitzmöbeln aus Dachlatten und Holzbrettern, oder auch Modelle von experimenteller Architektur.

Je nach Situation kann die Werkstatt unterschiedlich bespielt werden. Mehrere bewegliche Elemente ermöglichen verschiedene Arbeitssituationen. Es gibt zwei ausklappbare Arbeitstische und einen höhenverstellbaren Sonnenschutz. Eine begehbare erhöhte Plattform funktioniert sowohl als ruhiger Denkort als auch als Aussichtsturm. Natürlich wurde auch Stauraum für Materialien und Werkzeug mitgedacht. 

Die zweiwöchige Veranstaltung wurde vom Netzwerk Handwerk, einem Zusammenschluss von lokalen Handwerksbetrieben und bilding, eine Kunst- und Architekturschule aus Innsbruck, organisiert, mit dem Ziel Kinder für das Handwerk zu begeistern.

Ich selber bin durch einen Open Call der Akademie der bildenden Künste Wien, gerichtet an Studierende, die sich für die Vermittlungsarbeit interessieren, zu dem Projekt dazugestoßen. 

Die Bilder zeigen Einblicke in den Prozess. Von der Zeichenübung, über Möbelbau und Ausstellung bis hin zum Zusammenbau der Werkstatt auf dem Wagen. 

Video by Jakob Grabher. Music by Sunny Fruit - Beat Blitz (roayalty free music)
 

Jakob Grabher studiert am Institut für Kunst und Architektur.