Person schaut sich Bilder an

FAQs zur Bewerbung und Studieninformation an der Akademie der bildenden Künste

Autor_in: Christina Fasching (Red)

Du hast Fragen zur Bewerbung und Zulassung? Hier haben wir häufig gestellte Fragen zusammengestellt, vielleicht ist auch deine Frage darunter.

• Ich möchte mich über das Studium an der Akademie informieren. Gibt es einen Tag der offenen Tür?

Die Akademie der bildenden Künste Wien veranstaltet jedes Jahr Ende Jänner den Akademie-Rundgang. Während des 4-tägigen vielfältigen Programms, hast du Gelegenheit, die Akademie, Lehrende und Studierende näher kennenzulernen sowie Einblick in die Sammlungen, Fachbereiche und Ateliers an der Akademie zu bekommen. Lehrende und Studierende aller Institute freuen sich auf Dialog und Auseinandersetzung mit den Besucher_innen.

Das aktuelle Festivalprogramm findest du rechtzeitig auf der Akademie-Webseite.

• Gibt es eine Altersgrenze für ein Studium an der Akademie?

Nein, es gibt keine Altersgrenze.

• Kann ich auch ohne Matura studieren?

Für die Zulassung zu den Studienrichtungen Architektur und Künstlerisches Lehramt ist ein österreichisches Reifezeugnis, ein gleichzuhaltender Nachweis wie z.B. das Abitur, die Studienberechtigungsprüfung für das jeweilige Fach oder die Berufsreifeprüfung erforderlich.

Für alle anderen Studienrichtungen ist keine Matura notwendig, es muss lediglich die künstlerische Eignung im Rahmen der Zulassungsprüfung nachgewiesen werden.

• Ich habe mein Reifeprüfungszeugnis noch nicht, kann ich mich trotzdem bewerben?

Ja. Ist für die jeweilige Studienrichtung ein entsprechender Schulabschluss erforderlich, kannst du diesen Nachweis bei Studienbeginn nach erfolgreicher Absolvierung der Zulassungsprüfung erbringen.

• Welche Sprachzertifikate werden als Nachweis anerkannt?

Abhängig von den einzelnen Studienrichtungen sind unterschiedliche Sprachkenntnisse erforderlich. Die Akademie akzeptiert im Allgemeinen alle offiziell anerkannten Sprachzertifikate sowie Nachweise in Reifeprüfungszeugnissen. Weitere Details zu den anerkannten Nachweisen finest du auf Webseite.

• Ich studiere bereits Kunst an einer anderen Universität. Muss ich die Zulassungsprüfung trotzdem absolvieren?

Für die Zulassung zum Studium an der Akademie ist in jedem Fall das Absolvieren der Zulassungsprüfung Voraussetzung, unabhängig davon, an welcher Universität du studierst oder welches Studium du bereits absolviert hast. Nach der Zulassung zum Studium als ordentliche Studierende ist eine Anerkennung bereits absolvierter Fächer in bestimmten Fällen möglich.

• Kann ich die Zulassungsprüfung auf Englisch absolvieren?

Das hängt von der einzelnen Studienrichtung ab. Für die Diplomstudien Bildende Kunst und Bühnengestaltung ist das Absolvieren der Zulassungsprüfung auf Englisch möglich. Bitte informiere dich auf der Akademie-Webseite über den Ablauf der Zulassungsprüfung für die jeweilige Studienrichtung.

• Kann ich die Zulassungsprüfung zu einem anderen Termin nachholen?

Nein, das ist nicht möglich.

• Wo bekomme ich eine Aufnahmebestätigung der Akademie der bildenden Künste?

Die Studienabteilung stellt auf schriftliche Anfrage eine Bestätigung über die bestandene Zulassungsprüfung für die entsprechende Studienrichtung aus. Kontaktiere die Studien- und Prüfungsabteilung und schicke einen Scan deines Reisepasses und deine Registrierungsnummer der Zulassungsprüfung per E-Mail an: studienabteilung@akbild.ac.at

Beratung

Deine Frage wurde hier nicht beantwortet? Schreib uns deine Frage in das Kontaktformular: