Frau mit aufgeschlagenem Buch über ihrem Gesicht

Studienrichtungen

4 Tipps für eine gute Studienwahl

Autor_in: Redaktion

Was möchtest du nach der Matura machen? Welches Studium möchtest du wählen? - Das ist oft gar nicht so einfach. Wir haben mit vielen Menschen gesprochen und versucht, eine Liste zu erstellen, die dir bei der Wahl deiner Studienrichtung helfen könnte.

1. Die Studienwahl ist ein Prozess, und dieser braucht Zeit.

Die Entscheidung darüber, was du studieren möchtest, ist eher ein Prozess als eine plötzliche Eingebung. Sie erfordert Zeit, manchmal auch sehr viel davon. Vielen Menschen fällt die Entscheidung über die Wahl des Studiums nicht leicht. Sie ist außerdem häufig mit vielen Fragezeichen und Unsicherheiten verbunden.

Wer also früher anfängt, sich Gedanken zu machen, kommt innerhalb dieses Prozesses auch nicht so unter Druck. Außerdem ist es auch wichtig, sich die Zeitpläne an den Unis anzusehen: Wann müssen Bewerbungen einlangen, wann starten die Anmeldephasen? Gerade beim Kunststudium braucht eine gute Vorbereitung Zeit.

2. Finde heraus was DU willst.

Mach eine Innenschau und finde mehr über dich heraus, bevor du dich durch unterschiedliche Uni-Standorte und diverse Studienrichtungen ackerst. Nimm dir Zeit, dich mit deinen Zielen zu beschäftigen. Finde heraus, was du brauchst, was dir im Leben und deinem zukünftigen Arbeitsumfeld wichtig ist. Was sind deine Ziele, deine Wünsche, deine Interessen, deine Talente?

3. Einmal Entschieden, kein Weg zurück?

Bei der großen Auswahl an Studienrichtungen und tollen Angeboten, ist die Auswahl entweder mit Glück, manchmal aber auch mit Unsicherheiten verbunden. Es kann also durchaus sein, dass du deine Wahl änderst oder innerhalb einer Universität deine Studienrichtung wechselst. Da wärst du nicht die oder der erste.

4. Sammle so viele Informationen wie möglich.

Sprich mit Studierenden, nimm Beratungsgespräche in Anspruch, lerne den Studienalltag kennen, usw. Für eine gute Entscheidung brauchst du Infos, eine nützliche Entscheidungsgrundlage. Es gibt so Vieles, das dir bei der Informationssuche helfen kann. Du hast schließlich auch den Weg zu Kiosk - unserer Plattform für Studieninteressierte - gefunden.