Workshops mit Jugendlichen

Autor_in: Antje Lehn (Red)

Im Rahmen der Plattform Vielfalt wurden verschiedene Workshops mit Schulen und Bildungseinrichtungen unternommen. Drei davon werden im Folgenden vorgestellt.

Speed-Dating

Das Format „Speed-Dating“ wurde von Akademie geht in die Schule entwickelt und insbesondere an Mittelschulen in Wien bereits mehrfach erfolgreich umgesetzt. In einer zweistündigen Veranstaltung präsentieren Studierende an verschiedenen Tischen ihre künstlerische Studienfächer. Schüler_innen besuchen in kleinen Gruppen der Reihe nach alle Stationen und stellen Fragen. Plattform Vielfalt beauftragte eine Studierendengruppe dieses Event kritisch zu dokumentieren und Rückmeldungen von Schüler_innen einzuholen. Die Erkenntnisse daraus konnten in die Konzeptentwicklung der Plattform einfließen.

Kunst als Beruf

Eine weiterer Workshop wurde mit 16-17jährigen Schüler_innen einer Handelsschule aus Steyr umgesetzt. Die Schüler_innen konnten eigene Plakate entwerfen und am Risographen drucken. Anschließend wurden die Ergebnisse vorgestellt. Im Rahmen einer Gesprächsrunde mit Lehrenden und Studierenden der Akademie wurden Kunst als Berufsfeld, mögliche Bildungswege und Wege zum Studium an der Kunstakademie diskutiert. Auch diese Diskussion wurde dokumentiert und konzeptionell für die Plattform ausgewertet.

Jugendliche sitzen im Kreis an kleinen Tischen

Mappengespräche

Gemeinsam mit der Kunst- und Architekturschule bilding in Innsbruck wurde das Format der digitalen Studienberatung entwickelt. Jugendliche die im bilding das Kursangebot Mappenbegleitung besuchten wurden dazu eingeladen sich mit Lehrenden und Studierenden der Akademie auszutauschen. Aufgrund der räumlichen Entfernung zwischen Wien und Innsbruck wurde mithilfe der Plattform Gather ein digitaler Raum für die Studienberatung eingerichtet. Die Teilnehmenden konnten konnte mit Avataren eine spielerisch gestaltete Simulation der Akademieräumlichkeiten erkunden, zusätzlich wurden informelle Gespräche angeboten.

Bunte Felder auf schwarzem Hintergrund