Zeichnung mit Farbfeldern

Kiosk - Plattform Vielfalt

Autor_in: Plattform Vielfalt (Red)

Was ist Kiosk?

Kiosk ist eine digitale Kommunikationsplattform der Akademie der bildenden Künste die Vielfalt ermutigt. Diese Plattform soll Informationen rund um das Studium leichter zugänglich machen. Kiosk bietet eine sichere und inklusive Umgebung, die Fragen zur Bewerbung, zu Studienrichtungen und zu künstlerischen Berufswegen beantwortet. Ausserdem ermöglicht Kiosk den Erfahrungsaustausch mit Studierenden der Akademie und erlaubt Einblicke in den Studienalltag.

Was sind die Ziele des Projekts Plattform Vielfalt?

Das Ziel dieses Projekts ist es, eine neue Generation Studierender anzusprechen und die Kunstuniversität für diversere Studierendengruppen zu öffnen. Wir engagieren uns, um allen Personen, unabhängig von Herkunft, Geschlecht, sexuellen Orientierung, Religion oder Weltanschauung, der körperlichen oder geistigen Fähigkeiten und sozialen Stellung – Chancen zu eröffnen, ihre künstlerischen Fähigkeiten zu entwickeln und auszudrücken. An der Akademie der bildenden Künste setzen wir uns dafür ein, dass eine möglichst große Vielfalt von Perspektiven, Erfahrungen und künstlerischen Ausdrucksformen gefördert und geschätzt wird.

Von der Idee zur Gestaltung

Eine wichtige Inspiration bei der Gestaltung der Plattform geht auf Daniel Spoerris Zeichnung "Anekdoten zu einer Topographie des Zufalls" zurück. Diese Zeichnung stellt eine Art Karte von einem Tisch in Spoerris Hotelzimmer dar. Der Künstler hat alle Gegenstände dokumentiert, die sich zufällig auf dem Tisch befanden. Auf der Zeichnung sind Gläser, Brotkrümel, Besteck genauso vertreten, wie ein Wecker, ein Feuerzeug und eine Flasche. Scheinbar unwichtige Details werden genau verortet und beschrieben und erhalten dadurch eine neue Bedeutung.

Die Plattform Kiosk stellt auf eine bestimmte Weise auch eine Topographie des Zufalls dar. So steht dieses Bild für eine vielfältige Sammlung von Beiträgen und unterschiedliche Perspektiven auf die Akademie der bildenden Künste Wien.

Entwurfsskizze mobile Version der online Plattform