7 Tipps fürs Portfolio

Autor_in: Luiza Furtado (Red)

Was solltest du bei der Zusammenstellung deines Porfolios beachten? Hier findest du 7 Tipps von André Rachadel dazu.

Wie soll mein Portfolio für meine Bewerbung an der Kunstakademie aussehen? Auf was soll ich achten? Wie baut sich eine Mappe auf? Im Beitrag von Luiza Furtado zeigt André Rachadel sieben Tipps, wie eine digitale Bewerbungsmappe für die Aufnahmeprüfung aussehen kann.

André Rachadel ist Student an der Akademie der bildenden Künste Wien und beschäftigt sich in seinen Arbeiten mit dem Thema Migration und damit, wie Strukturen transparenter werden können. Dabei arbeitet André mit gefundenen Objekten und gemalten Elementen, die in einer vermeintlich chaotischen Ästhetik zusammengestellt werden. André Rachadel war 2022-23 Studienassistent.

Luiza Furtado wurde in Brasilien geboren. Sie lebte über 20 Jahre in Rio de Janeiro, wo sie 2021 ihren Bachelor in Industriedesign an der PUC Universität erhielt. Sie studiert in der Klasse für kontextuelle Malerei (neu: Fachbereich Kunst und Bild | Kontext) an der Akademie der bildenden Künste Wien. Furtados Forschung über intuitiven Tanz verwebt Malerei, weiche Skulptur und audiovisuelle Medien. Sie schafft Stoffkapseln für symbolische Rituale der Ermächtigung und Pflege. Ihre performative Arbeit basiert auf prothetischen Experimenten mit upgecyceltem Textilhandwerk aus einer queerfeministischen Perspektive.
Webseite von Luiza Furtado